Das Projekt VIVA Kulturforum wächst schnell

2023: Neubau eines modernen Nebengebäudes für Gemeinschaftsraum mit Küche, Künstlergarderobe, Lagerraum und weiteren Toiletten.

Wir sind überglücklich und fast überrascht, dass dieses »große Ziel« unserer Vereinsarbeit jetzt schon realisiert werden kann. Dank einer Förderung: ELER FörderInitiative Ländliche Entwicklung in Thüringen. Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes. Aber fast noch bemerkenswerter: Dank einer großen Spende einer Privatperson sind die notwendigen Eigenmittel auch schon gesichert – für den Rohbau. Der Innenausbau braucht weitere Mittel und so ist jede Spende – ob klein oder groß – sehr willkommen.
Doch am meisten unterstützen und bestärken Sie uns, durch den Besuch unserer Veranstaltungen!
(Stand November 2023)

Dank ELER-Förderung und privater Spenden kann der Neubau realisiert werden
Grundsteinlegung für den Neubau am 18. August 2023
Arbeitsstand am 20. September 2023
Arbeitsstand am 18. Oktober 2023
Richtfest mit Zimmerei Elle am 23. Oktober 2023
Arbeitsstand am 25. Oktober 2023
Arbeitsstand am 4. November 2023

Baumaßnahmen im Jahr 2023:
Die Sanierung der Fenster für bessere Wärmedämmung:

Ein sehr wichtiger Punkt ist die Sanierung der Fenster, um auch im Winterhalbjahr ein angenehme Raumtemperatur zu erreichen. Momentan verlieren wir die Wärme der Fußbodenheizung zu stark durch die einfach verglasten alten Kirchenfenster. Doch die Realisierung ist in Sicht! Mit Mitteln der Städtebauförderung könnte die Fenster-Sanierung im Jahr 2023 realisiert werden. Die Planung der Ausführung ist in Arbeit. (Stand November 2023)

Baumaßnahmen im Jahr 2022:

Mit Hilfe von ELER-Fördermitteln und Spenden konnten weitere wichtige Arbeiten realisiert werden:
• permanenter Wasser- und Abwasseranschluss
• behindertengerechte Toilette
• Mini-Küche mit Spüle, warmen Wasser und Geschirrspüler
• Fluchttür auf der Südseite anstelle der Bautür
• Gestaltung des Außengeländes mit gepflasterter Fläche und Pflanzung einer Hecke zur Abgrenzung vom Friedhofgelände

Baumaßnahmen im Jahr 2021:

Nachdem am 21.11.2020 ca. 20 Vereinsmitglieder die Kirchenbänke und den alten Holzboden ausgebaut haben (Vielen Dank auch an den Bauhof der Stadt Zeulenroda-Triebes samt Mitarbeiter und LKW, welcher den Transport der Kirchenbänke zur Einlagerung ermöglichte), wurde der alte Boden entfernt und die erste Ebene des neuen Betonfußbodens eingebracht. Im Laufe des Jahres 2021 wurde die Fußbodenheizung eingebaut und der Betonfußboden fertig gestellt. Am 15.10.2021 konnte so das sogenannte »Bodenrichtfest« gefeiert werden. Als Nächstes wird eine Versiegelung auf den Betonfußboden aufgebracht, als vorübergehender Schutz bis der finale Fußboden fertiggestellt wird. (Stand 15.10.2021)

Der Beginn im Jahr 2020: Eine gute Idee braucht auch eine gute Umsetzung.

Die Idee ist, dass die Kreuzkirche in Zeulenroda ein Ort des Treffens für Kulturbegeisterte ist – das VIVA Kulturforum. Regelmäßig führen Veranstaltungen wie Konzerte, Lesungen, Vorträge, Kino und Schauspiel die Menschen zusammen. Ebenso können Ausstellungen verschiedenster Art gezeigt werden. Ein Cafe soll eingerichtet werden, das am Wochenende oder nach Vereinbarung öffnet. Außerdem soll das Haus auch als Räumlichkeit für Feiern aller Art genutzt werden. Für Geburtstage, Familien- oder Firmenfeiern, Beerdigungen und Hochzeiten steht die Kreuzkirche mit ihrem ansprechenden Ambiente den Gästen als Mietraum zur Verfügung.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.